Fragen? Rufen Sie Marieke an! +49(0)211 5457 1337 oder
Einzigartiges Sardinien erleben

Er ist der Hausberg der Costa Verde: Der Monte Arcuentu, dessen wuchtige Basaltspitze weithin von der Küste, aber auch von der Campidano-Ebene im Inland sichtbar ist. Eine ganze acht Kilometer Bergkette trennt das fruchtbare Inland vom Meer, und der steile Pilgerberg des Monte Arcuentu dominiert die spannende Landschaft im Südwesten der Insel.
Der Ursprung dieses Gebirgskomplexes sind intensive vulkanische Aktivitäten in der Urzeit und das Mini-Gebirge besteht aus unterschiedlichen Lava-Arten, die sich hier aufgestaut und gestapelt haben. Am besten betrachtet man das ganze Naturschauspiel von oben, dann fallen die unterschiedlich zerklüfteten geologischen Formen und Naturmauern aus Lavagestein besonders auf. Um auf die Spitze dieses sardischen Urgesteins zu gelangen, geht es allerdings ziemlich steil bergauf!
Monte Arcuentu Costa Verde, Sardinien

Leichter Anfang, aber es geht steinig weiter...

Der Einstieg zu dieser Wanderung ist kaum zu verfehlen, ein großes Schild ARBUS Loc. ARCUENTU auf der Straße von Montevecchio Richtung Arbus weist unübersehbar auf die Parkmöglichkeit hin.
Die kurze steile Tour auf den Monte Arcuentu ist bekannt wie beliebt - allerdings nur bedingt bei den Eigentümern der Aussiedlerhöfe, über deren Eigentum der Weg führt.
Monte Arcuentu Costa Verde, Sardinien

...wir sind nicht allein

Gleich neben dem Eingang zu einer Stallung befindet sich ein Tor, das den Einstieg markiert. Sollte sich ein Anlieger melden, immer freundlich grüßen, denn schließlich führt der erste Teil des Wegs über eine Schafweide, die aufgrund respektloser Zeitgenossen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie überall gilt: Wer ein Tor öffnet, schließt hinter sich wieder ab.
Monte Arcuentu Costa Verde, Sardinien

...und das war erst der Anfang!

Der anfangs steinige Feldweg führt zunächst wenig anstrengend bergauf. Wie ein Tafelberg liegt das massive Basaltplateau vor uns und markiert unmissverständlich das Ziel der Reise. An dem einzigen Abzweig Etwa 200 Meter geht es über die Schafweide, dann über eine Trockenmauer auf einen steinigen Feldweg, der weiter bergauf führt.
geht es nach rechts auf einem steilen Weg (Achtung, vor allem auf dem Rückweg hat dieser steinige Hang seine Tücken!) nach oben, geradewegs auf den Monte Arcuentu zu. Zwei Betonpfeiler und vereinzelte Holzschilder markieren den weiteren Weg bergauf.
Monte Arcuentu

...weitgehend weglos steil bergauf

In einer zunächst kaum erkennbaren Felsspalte führt ein Zickzack-Weg über einige enge Kletterstellen den Berg hinauf, vereinzelte Kupferschilder mit Motiven des Kreuzwegs weisen darauf hin, dass dieser steile Weg auch als Pilgerpfad genutzt wird. Nur geeignet für Touren mit Hunden, die sich an steilen Stellen auch mal emporheben (und beim Abstieg wieder herabtragen) lassen.
Wanderung Wandeling Monte Arcuentu

Durch einen Felsspalt bergauf

Durch eine enge Felsspalte führt der Weg mit einigen Kletterstellen ohne nennenswerten Halt bergauf. Dies ist auch der kniffligste Abschnitt der Wanderung, weshalb diese Tour auch nur mit größeren Kindern zu empfehlen ist. Hat man die kurze, aber anstrengende Kletterstelle passiert, belohnt ein herrlicher Blick zurück auf die Küstenlinie der Costa Verde.
Monte Arcuentu Pilgerstätte

Wir sind fast da!

Unfehlbar ist der weitere Weg aufwärts. Immer an der Felswand entlang und unter schattigen Steineichen führt der Weg bis auf die breite Spitze des Basaltplateaus: Der bewaldete Monte Arcuentu, auf dem einst eine Bergfestung stand. Von der mittelalterlichen Befestigung sind nur zwei Zisternen übrig geblieben, die heutigen Mauern sind die Reste einer Kapelle des Kapuzinermönchs Fra Lorenzo da Sardara, der sich hier über dreißig Jahre lang zu einem mehreren Wochen der Meditation zurückzog. Heute zeugen einige Schautafeln von Gläubigen und Anhängern von dem einsamen Rückzugsort des 2016 verstorbenen Eremiten.
Monte Arcuentu Wanderung Costa Verde

Herrlicher Ausblick!

Nur noch ein paar Meter durch das Wäldchen, dann erwartet uns das Gipfelkreuz des Monte Arcuentu - mit einem fantastischen Rundum-Blick. Das Panorama reicht über die zackigen Ausläufer des Monte Arcuentu, den Golf von Oristano und die gesamte Costa Verde bis zur Landzunge des Capo Pecora. Herrlich!
Monte Arcuentu

Steiler Rückweg

Der Weg zurück führt auf demselben Pfad. Auch wenn es bergab etwas schneller geht, beachten Sie rutschige Stellen in der Felsspalte, aber vor allem auf lockeres Geröll auf dem Trampelpfad!
Timo

Planen Sie Ihre Wandertour auf Sardinien mit mir!

Was ist die passende Unterkunft, der beste Strand, welches ist das passende Zimmer für Sie Outdoor-Freunde? Fragen Sie uns einfach - Wir wissen, wo das Wanderglück auf Sie wartet.

Timo
Sardinia4all

Monte Arcuentu - De lokale berg van de Costa Verde

Monte Arcuentu - Der Hausberg der Costa Verde

Wir erstellen Ihren Urlaub auf Sardinien nach Maß!